Kulinarisches aus dem Elsass

Als wir in Frankreich waren, haben wir uns auch mit den kulinarischen Aspekten des Elsass beschäftigt. So haben wir beispielsweise am ersten Tag in einem Flammkuchenrestaurant in Straßburg zu Abend gegessen. Auch haben einige von uns den Laden von Mireille Oster besucht, wo man sich Pain d’épices kaufen kann. Im Folgenden könnt ihr euch näher über die beiden Spezialitäten informieren und ganz unten findet ihr noch eine Bewertung unseres Restaurantbesuchs, so wie noch ein kleines Special!

Was ist Flammkuchen?

Flammkuchen ist ein pizza-ähnliches Gebäck und besteht aus sehr dünn ausgerolltem Teig, aus Wasser, Mehl, Öl und Salz.
Die klassische Variante (links zu sehen) wird mit Sauerrahm bestrichen, mit Speckwürfeln und Zwiebel belegt und dann gebacken.

Geschichte zu Entstehung:     
Brot wurde früher in Holzöfen gemacht. Um zu erkennen ob dieser die richtige Temperatur zum backen des Brotes hatte, wurde zunächst ein Flammkuchen, während die Flammen im Ofen noch loderten, in den Ofen geschoben. Anhand der Zeit, die er brauchte, um fertig zu werden konnte der Bäcker erkennen, ob der Ofen die richtige Temperatur hatte. Wurde der Flammkuchen beispielsweise in zu geringer Zeit fertig, war der Ofen zu heiß und man musste die Temperatur senken.

Funfacts:                               
1. Der Name der Flammkuchen kommt daher, da im Ofen noch Flammenloderten, wenn die Testgebäcke hinein geschoben wurden.

2. Es ist auch üblich, süße Flammkuchen, beispielsweise mit Zimt oder dünnen Apfelscheiben, zu essen.

Was ist Pain d’épices?

Diese Spezialität aus dem Elsass ist ebenfalls ein Gebäck, aber wie der Name schon sagt ist es ein Gewürzbrot. Es gibt viele verschiedene Varianten des Pain d’épices, so kann es beispielsweise mit Zimt, Kardamom, Anis oder Pfeffer gebacken werden.

Mit was wird Pain d’épices gegessen?

Es ist üblich das Gewürzbrot sowohl in Kombination mit Süßem als auch Herzhaftem zu verzehren. So wird es oft zusammen mit Schokolade, aber auch mit Gänseleber, Fleisch und Fisch verspeist.

Pain d’épices in Straßburg

In Straßburg haben einige von uns den Laden von Mireille Oster namens „Pain d’épices“ besucht. Dort kann man ca. 44 verschiedene Arten des Gebäcks kaufen und wird sowohl auf Deutsch, als auch auf Französisch beraten.

Restaurantbesuch in Straßburg im Flam’s

Wir waren in einem schön eingerichteten Restaurant namens Flam’s in der Innenstadt Straßburgs und haben dort ein All-You-Can-Eat Buffet mit herzhaften und süßen Flammkuchen genießen dürfen. Bei den herzhaften Flammkuchen gab es sowohl vegetarische als auch beispielsweise klassische Flammkuchen. Für 14€ pro Person bekamen wir so viele Flammkuchen, wie wir wollten und zum Trinken Karaffen mit Cola, Wasser und Skiwasser. Wir haben hier eine kleine Rezension für euch hinterlassen, wie wir selbst das Restaurant fanden!

Restaurantbesuch im Allgemeinen

Das Restaurant auf Google Maps

Wie man am Diagramm erkennen kann hat keiner von uns dem Aufenthalt weniger als 7/10 Punkten gegeben. Außerdem es gab niemanden, der den Aufenthalt auffallend negativ bewertet hätte.

Warum aber der Besuch nicht von allen mit einer 10/10 bewertet wurde könnt ihr gleich an ein paar Kommentaren von Leuten aus unserem Kurs sehen:

  • “Es war eigentlich sehr lecker, aber es war für meinen Geschmack etwas zu viel Schmand auf den Flammkuchen”
  • “Da die Flammkuchen immer in die Mitte des Tisches gestellt wurden, wäre es noch gut gewesen, wenn jeder einen Teller bekommen hätte”
  • “Nicht jeder Tisch hatte die gleichen/alle Variationen von Getränken bei sich stehen”

Der Restaurantbesuch hatte aber auch viele positive Aspekte, was wir euch auch an einigen Kommentaren von Teilnehmern unserer Fahrt zeigen können:

  • “Bedienungen waren freundlich”
  • “Das Essen war sehr gut”
  • “Es gibt viele Variationen von Flammkuchen, sowohl herzhaft als auch süß”

Im Großen und Ganzen ist das Flam’s von uns allen gut bewertet, das Essen ist lecker und die Bedienungen sind freundlich! Wer einen gemütlichen Abend mit schönem Ambiente verbringen will und sich dabei den Bauch vollschlagen möchte, ist im Flam’s auf alle Fälle richtig!

Quiz

Wir, die uns mit die Spuren der deutsch-französischen Vergangenheit im Elsass und dem Kulinarischen der Gegend beschäftigt haben, haben für euch noch ein kurzes Abschlussquiz erstellt! Also, wenn ihr die Beiträge der Anderen gelesen habt, dann könnt ihr euch ja mal testen!

Hier geht’s zum Beitrag über Sprache und Kultur des Elsass
https://www.deutsche-und-franzosen.h-l-g.net/2022/12/22/spuren-der-deutsch-franzoesischen-geschichte-in-der-sprache/(öffnet in neuem Tab)

Hier geht’s zum Beitrag über Johannes Gutenberg aus Straßburg
https://www.deutsche-und-franzosen.h-l-g.net/2022/12/22/johannes-gutenberg-in-strassburg/(öffnet in neuem Tab)

Hier geht’s zum Beitrag über Architektur in Straßburg
https://www.deutsche-und-franzosen.h-l-g.net/2022/12/21/spuren-der-deutsch-franzoesischen-geschichte-in-der-architektur/(öffnet in neuem Tab)

Hier geht’s zum Quiz
https://www.deutsche-und-franzosen.h-l-g.net/2022/12/22/quiz-zu-den-spuren-der-deutsch-franzosischen-freundschaft/(öffnet in neuem Tab)

Bildquellen/Webseiten

Online-Kreisdiagramm-Werkzeug, statistische Daten bereitstellen, Schnittfarbe einstellen und Kreisdiagrammbild erzeugen. Das Tool unterstützt auch 3D-Kreisdiagramm. (imageonline.co)

https://www.france.fr/de/news/liste/traditionelle-elsaesser-kueche-in-strassburg-und-mulhouse

https://flammkuchen24.de/ueber-den-flammkuchen

https://live.staticflickr.com/7016/6461333109_8aa867bf65_b.jpg

http://www.flickr.com/photos/luluandphilippe/514471722/