Unser Tag im Europaparlament

Mitten im europäischen Viertel befindet sich das Europaparlament. Straßburg ist eins der drei Zentren der europäischen Politik. Die Zuständigkeiten der drei Städte teilen sich wie folgt auf:

Nach einem 20-minütigem Fußweg standen wir vor dem eindrucksvollen Gebäude, welches direkt durch zahlreiche bunte Flaggen erkennbar ist.

Zu Beginn der Führung mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle, die vergleichbar mit der an einem Flughafen ist. Direkt hinter dem Kontrollbereich erwartete uns direkt unser Tour Guide. Kurz vor der Führung hatten wir noch die Möglichkeit vor den Flaggen der 27 Mitgliedsstaaten ein Gruppenbild zu machen – wusstest du, dass diese einer ganz bestimmten Ordnung folgen? Die Flaggen sind alphabetisch nach den jeweils eigenen Bezeichnungen der Länder für sich selbst geordnet. Denn die EU unterstützt den Erhalt der jeweils eigenen Sprachen der Länder, so ist es auch jedem Abgeordneten erlaubt sich in seiner Muttersprache auszudrücken, obwohl die Hauptarbeitssprachen des Parlaments Französisch, Englisch und Deutsch sind.

(Abb. 1 : Eingang des Europaparlaments in Straßburg)

Um ein möglichst reibungsloses Arbeiten trotz der Sprachbarrieren zu ermöglichen sind im Europaparlament um die 270 Übersetzer:innen angestellt.

welche sich auf 7 Fraktionen und Fraktionslose aufteilen. Diese treffen sich im Parlament

Die derzeitige Präsidentin des Europaparlaments Roberta Metzola hat wie man es aus dem Bundestag kennt ihren eigenen Platz. Die Kabinen der vorhin erwähnten Dolmetscher befinden sich ringsherum am Rand des Saals unter den „Zuschauerreihen“. Normalerweise können Bürger die Sitzungen vor Ort live miterleben, dies ging während der Pandemie bzw. aufgrund ihrer Kontaktbeschränkungen nicht mehr. Andere Maßnahmen waren zudem:

Du willst mehr über die Abgeordneten im Europaparlament erfahren. Hier stellen wir einige junge Deutsche und Französische vor. Hierbei sind wir aktiv auf einige Abgeordnete zugegangen (per Email) und haben sie zu ihrer persönlichen Meinung zur deutsch-französischen Freundschaft gefragt.

(Abb. 2: Gruppenfoto von unseren Seminaren im Europaparlament)
Viele Grüße aus dem Europaparlament!

Bildquellen:

Abbildung 1 und Abbildung 2 stammen aus eigener Quelle.

Bilder von Pierre Karleskind und Manon Aubry sind von commons.wikimedia.org

Bilder von Damian Boesenlager, Rasmus Andresen und Malte Galée sind die offiziellen Bilder von europarl.europa.eu

Bild von Michèle Rivasi stammt von flickr.com

Autorinnen: Vesa Salihu, Canan Dengiz, Lisa Wackerbauer