Auf der Flucht – François Mitterrand

Hier sieht man einen französischen Kriegsgefangenen, welcher sich um zu fliehen als Frau verkleidet hatte.

Nach dem erfolgreichen Westfeldzug 1940 gelangten viele französische Soldaten in die Hände der Deutschen. Einige von ihnen wurden aufgrund ihres Zustandes freigelassen und anderen flohen noch in Frankreich. Viele wurden jedoch nach Deutschland gebracht und in Stammlagern inhaftiert. Oftmals versuchten diese Kriegsgefangenen aus den Lagern zu fliehen, daher gab es insgesamt 70000 erfolgreiche Fluchten.

Auch der ehemalige französische Staatspräsident François Mitterrand, welcher 1996 verstarb, gerat 1940 in deutsche Gefangenschaft und wurde zunächst im Stammlager Trutzhain festgehalten. Er wurde schon bald verlegt und kam dadurch in das Stalag IX C Bad Sulza (Thüringen). Dort plante er seinen ersten Fluchtversuch, welcher zunächst gut verlief. Doch ungefähr nach einem Monat wurde er verhaftet und in ein weiteres Lager gebracht.

Hier sieht man den Eingang zum Stalag in Rawa Ruska

Aber der Wille von François Mitterrand war zu stark und er wollte auch seine Verlobte endlich wiedersehen, weshalb er sich im Lager Ziegenhain 1941 wieder zur Flucht entschied. Er wurde jedoch In Kürze von einer Wirtin, in dessen Hotel er ein Hotelzimmer nahm, verraten, welche ihn bei der Polizei meldete. Somit scheiterte auch sein 2. Fluchtversucht und er kam in ein Sammellager für Ausbrecher bei Metz. Nun drohte ihm die Deportation ins Stammlager 325 Rawa Ruska (Ukraine), wo Personen wegen Arbeitsverweigerung oder Fluchtversuchen inhaftiert waren.

Ihm war bewusst, dass er aus diesem schrecklichen Lager nicht mehr lebendig zurückkehren würde und wagte somit ein letztes Mal zu fliehen. Dieser Versuch endete aufgrund von der Hilfe einiger Schwestern aus dem nahegelegenen Hospital, indem er sich versteckte, endlich erfolgreich und er konnte schließlich wieder französischen Boden unter seinen Füßen spüren. In Frankreich angekommen gründete er mit anderen ehemaligen Kriegsgefangenen die RNPG (Rassemblement national des prisonniers de guerre), also den Zusammenschluss französischer Kriegsgefangener, welche eine Widerstandsbewegung formierte.

Bildquellen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/87/Portret_van_Francois_Mitterrand%2C_Bestanddeelnr_910-7485.jpg https://www.moosburg.org/info/stalag/bilder/flucht.jpg https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/18/Rawa_Ruska_stalag_325.jpg